Moderner Unterricht

Chemieunterricht handlungsorientiert

UNICEF

Spendenlauf 2019

Bunt statt blau - Sonderpreis für junge Künstler

Bunt statt blau - Sonderpreis für junge Künstler
3. Sieg in Folge!

Projekt gegen den Krieg

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Abitur 2021

Abiturfeier in Merzig

Lesewettbewerb 2021

seit vielen Jahren Tradition - dieses Jahr digital

Mit Sicherheit lernen

Lernen mit Maske

Herzlich Willkommen

Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ist eine Schule des Landkreises Merzig-Wadern.

Unsere pädagogische Arbeit hat die Bildung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und deren Erziehung zu Toleranz und Verantwortung zum Ziel.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Telefon oder laden Sie zu einer Besichtigung ein. Sprechen Sie uns an!

  • Aktuelle News
  • Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Grundschultag an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Grundschultag an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
Einladung an die SchülerInnen der 4. Klassen und deren Eltern
Am Samstag, 03.12.2022, wird die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ihre Türen für alle interessierten Eltern und SchülerInnen der jetzigen 4. Klassen öffnen. Unter dem Motto : ,,Offene Türen - Unterricht erleben“ können sie ab 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr einen Schultag in der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife miterleben. Neben dem Unterricht wird es zentrale Infoveranstaltungen unter anderem zu folgenden Themen
geben:
- Unterrichtsangebot der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz
- Fordern, Fördern, individuelles Lernen
- Der gleichwertige Weg zum Abitur
- Berufsvorbereitende Maßnahmen
- Sprachenfolge und äußere Differenzierung
- Musisch-kulturelle Schwerpunkte
- AG-Angebote und Nachmittagsbetreuung
 
Darüber hinaus stehen das Schulleitungsteam sowie die LehrerInnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Für die jüngeren Besucher bietet das Team der Nachmittagsbetreuung ein Bastelprogramm an. Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein und die Elternvertretung im Bistro der Schule.
 
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
 
Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Vorlesetag 2022: Gemeinsam einzigartig

Bundesweiter Vorlesetag unter dem Motto Gemeinsam einzigartig

Am 18.11.2022 wurde bundesweit der diesjährige Vorlesetag unter dem Motto Gemeinsam einzigartig  begangen. 

Auch an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife  stand dieser Tag ganz im Zeichen des Vorlesens. Die Book Buddies – AG der Schule lud die Klassen der Jahrgangsstufe 5 ins Schreiblesezentrum ein, um ihnen die Geschichte von Triodor, dem kleinen Hasen vorzulesen.

Triodor wurde mit drei Ohren geboren und deshalb von den Tieren des Waldes ausgeschlossen und sogar gefürchtet. Der kleine Hase hatte es schwer mit seinem besonderen Aussehen und litt unter Hänseleien und Anfeindungen. Das wäre auch sicher so geblieben, hätte er nicht - gerade wegen seiner drei Ohren - die Gefahr, die sich über dem Saphirwald zusammenbraute, erkannt und den Wald mit all seinen Bewohnern gerettet.

 Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 konnten im Anschluss an den Lesetag ein Rätsel mit Fragen rund um die Geschichte lösen und ein kleines Präsent gewinnen.

Außerdem bekam jede Schülerin und jeder Schüler von den AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Hasen  - natürlich mit drei Ohren – den sie für sich selbst gestalten und mit ihren ganz persönlichen, einzigartigen Eigenschaften und Merkmalen versehen sollten.

Denn eines haben die Zuhörerinnen und Zuhörer von Triodor gelernt:

Jeder ist gut, genau so wie er ist!

 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Es gibt keine Events in diesem Jahr.