Am 31. August 2024 feierte die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ihr Schulfest, das in diesem Jahr unter dem Motto Nachhaltigkeit stand. Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Besucher*innen den Weg auf das Schulgelände, um das vielfältige Angebot zu genießen und sich über verschiedene Themenbereiche zu informieren. Das Schulfest bildete den Abschluss einer ereignisreichen Projektwoche, in der die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrer*innen Projekte und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet hatten.

Die Besucher*innen konnten sich über kreative Upcycling-Projekte, die Herstellung von Wildbienen-Nistkästen, Vogelfutterhäuschen und Samenbomben, informieren und diese sogar erwerben. Verkauft wurden außerdem selbst hergestellte Seifen, Glühbirnen-Vasen, selbst entworfene Grußkarten sowie textile Produkte aus Glas und Korken. Auch ein Kleidertausch- und Beibring-Basar wurde organisiert, bei dem Kleidung und Alltagsgegenstände nachhaltig neue Besitzer*innen fanden. Großes Interesse weckte auch der Informationsstand zur nachhaltigen Ernährung, an dem die Besucher*innen mehr über den Kauf saisonaler Produkte sowie über nachhaltiges und regionales Einkaufen erfuhren. Auch Themen wie Forstwirtschaft und Waldschutz wurden behandelt. Ergänzt wurde das Angebot durch den Verkauf von hausgemachten Marmeladen. Auf dem Programm stand außerdem die Präsentation von Stop-Motion-Filmen, die während der Projektwoche entstanden sind und im „Kino-Feeling“ gezeigt wurden. Die Filme verdeutlichten auf kreative Weise die kleinen, aber wichtigen Schritte, die jeder Einzelne unternehmen kann, um ein nachhaltigeres Leben zu führen. Ganz nach dem Motto: „Nachhaltigkeit beginnt nicht in den Köpfen, sondern in den Herzen. Jeder kleine Schritt zählt.“

Auch kulinarisch wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Neben einem breiten Angebot an Waffeln und Kuchen gab es Rezepte für biologische Vollwerternährung und palmölfreien Schokoaufstrich zum Probieren. Der Getränkewagen bot Erfrischungen für Groß und Klein, während das Mitmachprogramm vor allem die jungen Besucher*innen begeisterte.

Besondere Erwähnung verdient die Spendenübergabe durch die ehemalige Klassenstufe 11. Insgesamt kam eine Spendensumme in Höhe von 1100 Euro zusammen. Jeweils 550 Euro gingen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. und an die Deutsche Fanconi-Anämie-Stiftung e.V., die die Spenden mit großer Freude entgegennahmen.

Das Schulfest war ein voller Erfolg und sollte maßgeblich dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Fest ermöglicht haben. Weitere Eindrücke des Schulfestes finden Sie in unserem Fotoalbum.