Schüleraustausch mit Krosno

von Gemeinschaftsschule Orscholz

Schüleraustausch mit Krosno

Am Sonntag, den 20.10.2019 starteten wir in aller Frühe mit 12 Schülerinnen und Schülern an der Schule. Zunächst ging es mit dem Bus nach Frankfurt zum Flughafen und dann mit dem Flugzeug nach Krakau. Dort wurden wir von der betreuenden polnische Lehrerin empfangen und fuhren dann nach Krosno, wo unsere Schüler in Gastfamilien aufgenommen wurden. Der Empfang war sehr herzlich und freundlich. Man hatte den Eindruck, als würden sich die polnischen und deutschen Schüler schon kennen. Am ersten gemeinsamen Tag lernten wir die Schule kennen und bereiteten uns auf den Ausflug in den Nationalpark vor. Dabei konnten wir und auf Englisch mit den Gastgebern kommunizieren. Am Nachmittag statteten wir dem Glasmuseum einen Besuch ab. Wir durften einen Glasteller bemalen und eine Medaille aus Glas herstellen, so dass es nicht langweilig wurde. Den Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler bei den Gastfamilien. Am nächsten Morgen ging es los in den Nationalpark, wo uns ein sportliches und kulturelles Programm erwartete.

Wanderungen, teilweise mit Führung, eine Fahrradtour, ein Trommelworkshop, Spiele und ein abendliches Lagerfeuer mit Grillen sorgten für viel Spaß und Abwechslung. Abends hatten die Schüler auch noch viel Zeit für Gespräche und gemeinsame Spiele. Diese Möglichkeit wurde von den meisten Jugendlichen auch intensiv genutzt. Dann ging es am Donnerstag wieder zurück nach Krosno zu den den Gastfamilien, deren Gastfreundschaft und Herzlichkeit dafür sorgten, dass sich unsere Schüler dort sehr wohl fühlten. Den letzten Tag nutzten wir, um Präsentation zu erstellen. Dann kam schon die letzte gemeinsam Aktion,

das Picknick mit den Eltern, die uns mit Würstchen, Kuchen und anderen Leckereien verwöhnten. Es wurde ein gelungener Abend und vielen Schülerinnen und Schülern viel der Abschied schon schwer. Die gemeinsamen Aktionen und die Gespräche haben unsere Schüler und die polnischen Gastgeber einander näher gebracht.

Fazit: Es war ein gelungener Schüleraustausch und wir freuen uns schon auf den Besuch unserer polnischen Freunde im nächsten Jahr!

 

Zurück