Vom 07. bis 12. Juli 2024 fand die Fairplay Tour der Großregion statt, eine beeindruckende Radtour für Schüler*innen und Jugendliche durch Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg, Frankreich und das Saarland. Auch in diesem Jahr wurde ein Etappenstopp an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife eingelegt. Unter der Leitung von Herrn Hoffeld bewältigen die Teilnehmer*innen die einzelnen Etappen. Im Vorfeld hatte sich die Gruppe intensiv auf die sportliche Herausforderung vorbereitet und sie zeigte während der Tour entsprechend große Motivation.

Seit 1999 wird die FairPlay Tour vom EuroSportPool und der Europäischen Sportakademie in Trier organisiert. Sie setzt dabei ein starkes Zeichen für ein gemeinsames, offenes Europa sowie eine freundschaftliche Zusammenarbeit in der Großregion. Neben der sportlichen Herausforderung stehen dabei auch Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme unter den Sportler*innen im Fokus.

In diesem Jahr legten die Teilnehmer*innen eine Strecke von insgesamt 490 km zurück und bewältigten dabei 4000 Höhenmeter. Startpunkt war am Sonntagmorgen in Trier, und am 12. Juli 2024 kehrten die Radler*innen wieder dorthin zurück. Ein besonderes Highlight für uns war  dabei der Zwischenstopp an unserer Schule.

Die gesamte Tour war geprägt von einer hervorragenden Organisation. Übernachtet wurde in Turnhallen der einzelnen Orte, was zu einem besonderen Gemeinschaftsgefühl beitrug. Insgesamt waren etwa 130 Schüler*innen sowie Begleitpersonal für die Logistik und Begleitfahrzeuge im Einsatz. Das stabile Wetter ohne Regen trug zusätzlich zu einer positiven Atmosphäre bei.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr und blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück!