Unterricht hautnah: Besuch des Postboten, Herr Anton, an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Die SchülerInnen der 5. Klassen der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife freuten sich auf den Besuch des Postboten Michael Anton, nachdem sie sich in den letzten Wochen im Deutschunterricht mit dem Verfassen von Briefen beschäftigt hatten.

Herr Anton berichtete den interessierten SchülerInnen aus seinem Berufsalltag, von seinen Routen, die er täglich läuft, seinen vielfältigen Aufgaben und den lustigen Momenten, die seine Arbeit mit sich bringt. Außerdem wurde den Klassen in einem Video gezeigt, welchen Weg ein Brief zurücklegt, bis er letztlich beim Empfänger ankommt.

Die Klassen hatten anschließend die Möglichkeit, verschiedene Fragen zu stellen. Diese reichten von Warum ist die Briefmarke am Rand zackig? bis hin zu Wer wäscht Ihre Uniform?. Darüber hinaus stellten die SchülerInnen fest, wie wichtig es ist, dass Briefumschläge richtig beschriftet sein müssen und warum die Briefmarke oben rechts auf den Umschlag platziert wird.

Zum Abschluss erhielten die KlassensprecherInnen jeweils ein Maskottchen und einen Ball für ihre Klasse. Außerdem gab es für jeden noch einen Kugelschreiber.

Wir bedanken uns dafür, dass uns Herr Anton Einblicke in seine Arbeit gewährte und uns dadurch den behandelten Unterrichtsstoff nochmals auf eine andere Art näherbringen konnte.

Eine rundherum gelungene Veranstaltung!

Eva Berger