Leben retten einfach gemacht: Herzensengel Beirat Mettlach übergibt 2 Defibrillatoren in Mettlach und Orscholz

Kleines Gerät mit großer Wirkung: Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durchführen können – die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), die mittlerweile auch an vielen öffentlichen Orten verfügbar sind. Um die Sicherheit auch in der Gemeinde Mettlach mit der Ausstattung weiterer solcher Geräte zu erhöhen und Menschen vor dem schnellen Herztod zu bewahren, hat der Beirat der Herzensengel in Mettlach in seiner diesjährigen Versammlung beschlossen, zwei weitere AEDs für die Gemeinde Mettlach anzuschaffen. Als Standorte hat man sich auf die Mehrzweckhallen in Orscholz und Mettlach verständigt, da dort täglich neben zahlreichen SchülerInnen auch viele Vereine und Organisationen trainieren oder Wettkämpfe durchführen. So konnte am vergangenen Freitag im Beisein der jeweiligen SchulleiterInnen und der beiden Ortsvorsteher, die Geräte vor Ort durch Beiratsvorsitzender und Bürgermeister Daniel Kiefer mit seinem Stellvertreter Adrian Schmitz übergeben werden.

Weitere Geräte konnten durch die Herzensengel schon im Freibad Mettlach, in der Fußgängerzone Mettlach sowie am Cloef-Atrium in Orscholz platziert werden.

Hintergrund:

Gemeinde Mettlach und der Herzensengel e.V. bilden den Beirat Herzensengel Mettlach

Am 12. September 2013 wurde der Herzensengel-Beirat Mettlach im Rathaus Mettlach ins Leben gerufen. Auf Initiative von Bürgermeister Carsten Wiemann und dem 1. Vorsitzenden des Herzensengel e.V., Adrian Schmitz, beschloss der Vorstand des Herzensengel e. V. diesem Beirat mit vier Personen beizutreten. Da der Beirat paritätisch besetzt werden sollte, wurden aus der Gemeinde Mettlach, neben dem amtierenden Bürgermeister, noch drei Personen aus der Sozialarbeit in den Beirat aufgenommen.

Sinn und Zweck des Beirates ist es, Organisationen, Vereine und Personen, die mit Kindern und behinderten Personen aus sozialen Schwerpunkten zusammenarbeiten, mit einer finanziellen Hilfe zu unterstützen. Auch Personen, die unverschuldet in große Not geraten sind, können kurzfristige Hilfe erhalten. Der Gemeinde Mettlach ist es hingegen nicht gestattet, diesen Menschen aus Haushaltsmitteln eine Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

Die Bankverbindung für den Beirat Herzensengel Mettlach lautet:
Sparkasse Merzig-Wadern
BIC: MERZDE55