Internationles Seminar in Griechenland

Gemeinsam europäische Projekte planen

Zwei unserer Lehrkräfte, Frau Ewerhardy und Frau Paulus, nahmen im Oktober 2022 an einem internationalen Seminar in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki teil.

Das Thema der Fortbildungswoche war Gemeinsam europäische Projekte planen. Da unsere Schule eine Erasmus+ Schule ist, wurde die Fortbildung durch die EU finanziert. Die TeilnehmerInnen der Fortbildung kamen aus Deutschland, Griechenland und Finnland. Die Themen waren auf die genaue Planung von Erasmus-Projekten abgestimmt. Die Fragen, wie man eine Partnerschule findet und welche Themen sich für internationale Schülerprojekte anbieten, standen im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Viele weitere Themen wurden bearbeitet. Auch interkulturelle Spiele und neue digitale Lernplattformen waren Inhalte des Seminars. Im Mittelpunkt stand das Ziel, den europäischen Gedanken in die Köpfe der SchülerInnen zu bringen.

Mit vielen neuen Methoden im Gepäck freuen sich die Kolleginnen auf die kommenden internationalen Schülerbegegnungen.