EU-Projekttag an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

SPD Politiker Sebastian Schmitt im Gespräch

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politiker und Politikerinnen in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. Anlässlich des EU-Projekttages besuchte SPD-Politiker Sebastian Schmitt am 22. Mai 2023 die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife.

Bereits im Vorfeld drehten die vier Klassen der Klassenstufe 6 jeweils einen Kurzfilm zu verschiedenen Themen rund um Europa. So beschäftigte sich die Klasse 6a schwerpunktmäßig mit den Grenzen in Europa, die Klasse 6b präsentierte spezielle Gerichte im Raum Dreiländereck und machte sich auf kulinarische Spurensuche rund um die Frage, was man in Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich vorzugsweise isst. Das Schengener Abkommen thematisierte die Klasse 6c in ihrem Video und ein weiterer Kurzfilm wurde von der Klasse 6d über das Reisen ohne Grenzen in Europa vorbereitet.

Nachdem sich SPD-Politiker Sebastian Schmitt vorgestellt hatte, wurden die Kurzfilme abgespielt und dienten als Input für das im Anschluss folgende Gespräch. Vor Ort waren zudem jeweils vier VertreterInnen der 6er Klassen sowie die Klassenstufe 11. Nach der Filmpräsentation wurde der Schülerschaft zudem Möglichkeit geboten, Fragen an Herrn Schmitt zu richten. Das Interesse der SchülerInnen war groß, die Fragen so vielfältig, dass der lebendige Austausch über 1,5 Stunden dauerte.

Neben persönlichen Fragen zum Beruf des Politikers, standen auch Themen zur Atomenergie, zum Atommüll, zur Corona-Pandemie sowie zum EU-Austritt des Vereinigten Königreichs im Fokus der Fragerunde. Diskutiert wurde auch über die Frage, inwieweit und auf welche Weise seitens der Politik das Recycling von Windanlagen gesteuert wird. Erkundigt wurde sich außerdem nach Schmitts Meinung zum Ukraine-Krieg und zu den Klimaaktivisten der neuen Generation, ebenso wie nach der aktuell umweltfreundlichsten Heizung und der aktuell besten Energiequelle.

Ein Schüler der Klassenstufe 11 warf eine diskussionswürdige Anmerkung zum Thema grenzenloses Europa in die Fragerunde ein. So wird ihm als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich nicht gewährt, in Deutschland den Führerschein zu machen, da er diesen aufgrund des Wohnsitzes im entsprechenden Land erlangen muss. Ein seiner Meinung nach fragwürdiges Vorgehen, wenn man bedenkt, dass die EU-Grenzen beispielsweise für ein Studium oder die Wahl der Arbeitsstelle offen sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Offenheit des SPD-Politikers, die Fragen der SchülerInnen geduldig beantwortet zu haben. Wir freuen uns darüber, dass Herr Schmitt weiterhin mit unserer Schule in Kontakt stehen möchte, da bereits im nächsten Jahr mit zwei Schulen aus Frankreich und Spanien ein gemeinsames EU-Umweltprojekt durchgeführt wird, das Herr Schmitt mit Ideen und Ratschlägen unterstützen kann. Zudem wird über einen Besuch der Schule beim Ministerium nachgedacht.

Ein herzliches Dankeschön richten wir auch an unsere liebe Kollegin, Frau Dr. Hatvani, die mit ihrem Engagement diesen Projekttag an unserer Schule ins Leben gerufen hat.