Erasmus+ Fortbildung in Finnland und Lettland

von Schulleitung

Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ist eine der wenigen Erasmus+ akkreditierten Schulen im Saarland. In diesem Zusammenhang werden auch speziell für die Schulleitung zugeschnittene Fortbildungen in verschiedenen europäischen Ländern angeboten. Herr Dillschneider nahm vom 15. bis 23. April 2023 an einer solchen Erasmus+ Fortbildung in Finnland und Lettland teil und hatte die Gelegenheit die Schulsysteme der beiden Länder genau zu studieren. Neben Seminarveranstaltungen mit Bildungsexperten standen auch fünf Schulbesuche auf dem abwechslungsreichen Programm.

Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Bulgarien, Estland, Mazedonien, Schweden und natürlich Deutschland.

Was macht das finnische Schulsystem so erfolgreich? Diese Frage stand im Zentrum des Besuchs und tatsächlich gab es hierzu auch eine Fülle von Antworten. Da Finnland nur über wenige Bodenschätze verfügt, sieht man in der Bildung der Bürgerinnen und Bürger das wesentliche Kapital des Landes. Daher wird in Bildung massiv investiert. Chancengleichheit wird als wichtiges Grundrecht empfunden. Die Schulbildung ist aus diesen Gründen absolut kostenfrei. Ein zweigliedriges Schulsystem, wie bei uns, wäre nicht denkbar. Jeder Schüler besucht die naheliegendste Schule. Die Schulen verfügen über eine erheblich größere Autonomie. Herr Dillschneider sah in den multiprofessionellen Teams mit Krankenschwestern, Schulpsychologen, Schul-Coach, Assistenten und Förderlehrkräften einen wesentlichen Faktor für den Erfolg des finnischen Systems. 

Neben den zahlreichen Informationen zum finnischen Schulsystem war auch der Austausch mit europäischen Kolleginnen und Kollegen sehr wertvoll.  

 

Zurück