Autorenlesung 2022

Sabine Tressel: Sinas Sommer - Nicht ohne meine Oma

Ein freudiges Wiedersehen mit der Autorin Sabine Tressel gab es an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife am 30. November 2022.

Nachdem die Autorin im Jahr 2019 erstmals eine Lesung im Rahmen des Vorlesewettbewerbes der Sechstklässler absolviert hatte, sollte ihr Besuch eigentlich zu einem festen Bestandteil des Jahrescurriculums der Schule werden. Aber wie in so vielen Bereichen machte Corona diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. So war es dann für alle wieder etwas Besonderes, eine echte Schriftstellerin in der Schule zu begrüßen.

Die vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und trafen im schön hergerichteten Schreib-Lese-Zentrum der Schule auf Sabine Tressel, die selbst vor einigen Jahren Schülerin   an unserer Schule war. Bei der kleinen Vorstellungsrede der Autorin konnten die SchülerInnen es gar nicht erwarten, Fragen an Sabine Tressel zu stellen, und so flossen die Antworten auf die Fragen direkt in die Rede mit ein. Die SchülerInnen waren sehr interessiert daran, wie man Schriftstellerin wird, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben und wie es dann später mit der Veröffentlichung des Werkes weitergeht.

Das Buch Sinas Sommer - nicht ohne meine Oma ist autobiografisch und handelt von den Ferienerlebnissen der 13-jährigen Sina, die in Harlingen lebt und ein besonderes Verhältnis zu ihrer Oma Nita hat. Eine kleine Liebesgeschichte kommt natürlich auch vor und   auch sonst bietet der turbulente Alltag der jugendlichen Protagonistin viele Identifikationsmöglichkeiten für die SchülerInnen.

Frau Tressel las dann drei verschiedene Textauszüge vor, unterbrach dabei immer, um an passender Stelle Fragen an die SchülerInnen zu stellen. Dies lockerte die Lesung auf und so gab die Autorin den SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mitzuteilen und selbst Teil der Lesung zu sein.

Am Ende gab es viel Applaus und noch eine kleine Überraschung. Zwei Schülerinnen, Liguar und Paula, berichteten, dass sie selbst ein Buch am Schreiben seien und, stellten die Bitte, im Anschluss an die Lesung auch aus ihrem Werk vorlesen zu dürfen.  Es handelt   sich   hierbei   um   einen   Fantasyroman, bei dem die   Romanhelden von Klassenkameraden der beiden inspiriert wurden. Auch diese Präsentation wurde mit viel Beifall bedacht. Selbst die Autorin war begeistert und ermutigte die Schülerinnen weiterzuschreiben.

So wurde die Lesung ein voller Erfolg für die Schriftstellerin, die eifrig Bücher signierte und Autogramme gab, und auch für die SchülerInnen, die das Gefühl hatten, Teil von etwas ganz Besonderem geworden zu sein.

Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist fest eingeplant.