Ausbildungsmesse 2022

Berufsorientierung hautnah

Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre SchülerInnen beim Übergang ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Mai das Handwerk- und Dienstleistungszentrum an unserer Schule eröffnet. Zusätzlich wollte man nun ein Angebot schaffen, das allen SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Am Freitag, den 21.10.2022 war es nun soweit, die erste schuleigene Ausbildungsmesse öffnete um 10 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule ihre Pforten.

Zahlreiche Unternehmen aus der Region waren erschienen, um ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu präsentieren. So wurde in der Turnhalle beispielsweise ein Gesundheitscheckpoint aufgebaut, an dem man das Blutdruckmessen üben konnte, oder über Bildschirme liefen kleine Videofilme der Unternehmen ab, die einzelne Bereiche näher vorstellten. Popcorn und Gummibärchen sorgten für eine lockere Atmosphäre, in der man gut miteinander ins Gespräch kam.

Während des Vormittags besuchten alle Klassen der Jahrgänge 9 bis 11 die Ausbildungsmesse und hatten die Gelegenheit, sich die vielfältigen Informationsangebote anzuschauen, Infobroschüren mit nach Hause zu nehmen und persönlich mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Im Austausch konnten wichtige Fragen zum Thema Ausbildung und Bewerbung gestellt
werden.

Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von LehrerInnen sowie dem Mitarbeiter des Schulträgers Herr Ehses.

Rückblickend lässt sich sagen, dass die Ausbildungsmesse ein voller Erfolg für SchülerInnen und Unternehmen war und sicherlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.