Aktuelle Nachrichten

Jugend trainiert für Olympia

UnserTeam mit neuen T-Shirts

Unsere Jugend trainiert für Olympia. Am 6. Juni 2019 war es so weit. Unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler konnten in Saarbrücken zeigen was sie können. In der Wettkampfklasse IV trat die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz zum ersten Mal in der Disziplin Leichtathletik an.  Mit Platz 14 bei den Mädchen und Platz 12 bei den Jungen schlug sich unser Team gut. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch Markus Krempchen (Athletic Orscholz) war dies möglich. Für die Schülerinnen und Schüler zahlte sich die Zusammenarbeit mit dem Verein aus.

Dennoch: Auch die Gegner waren gut trainiert und wettkampferfahren. Für unsere Schülerinnen und Schüler stand am Ende der Veranstaltung fest: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.

 

2019 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Wasserski 2019

Am 14.06.2019 fand wieder unsere heiß begehrte Wasserski-Exkursion statt. Für die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen ging es am Freitag nach den mündlichen Prüfungen zum Wakepark-Triolago nach Riol. Pünktlich um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus direkt zur Anlage. Bei 25°C im Schatten fühlte man sich wohl am See. Und wer die Runde nicht zu Ende fahren konnte, wurde mit einer Erfrischung belohnt und musste rausschwimmen. Obwohl nicht alle der diesjährigen Teilnehmer Erfahrungen auf den Ski hatten, gelang der Wasserstart nach wenigen Anläufen. Die Erfahrenen durften Wakeboards ausleihen und verbesserten ihre Fähigkeiten. Falls etwas daneben ging, waren die betreuenden Sport-Lehrkräfte Frau Heinz und Herr Hahn zur Stelle.

Auch das Wakepark-Triolago-Team, dass uns hilfreiche Tipps lieferte, trug zu einem schnellen Lernerfolg bei. Vielen herzllichen Dank an alle.

2019 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Erfolgreiche Teilnahme an den Schullaufmeisterschaften

Abie bei der Siegerehrung

Mit 20 Läuferinnen und Läufern sowie 6 Mountainbikerinnen und Mountainbikern nahm unsere Gemeinschaftsschule an den diesjährigen Schullaufmeisterschaften teil. Alexander Hahn und Jonas Engelhardt hatten unsere jungen Läuferinnen und Läufer gut vorbereitet und so konnten diese durchweg sehr erfreuliche Leistungen erbringen. Besonders hervorzuheben sind der 6 Platz von Abie Hensgen sowie der dritte Platz von Aimée Dillschneider.

Eine so große Veranstaltung läuft nur dann reibungslos ab, wenn viele Helfer sich (hauptsächlich im Hintergrund) einbringen. Unsere Schule stellt traditionell die Mountainbiker, die das Feld anführen und abschließen. Sie bieten den Läufern und Zuschauern Orientierung und erleichtern der Streckenleitung die Arbeit. Das ist bei Teilnehmerzahlen von über 400 Läufern pro Lauf und entsprechenden Leistungsunterschieden durchaus wichtig. Für diese Unterstützung gilt den Jungen und Mädchen ein herzlicher Dank. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.

2019 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Ausgezeichnete Angel-AG

Die Angel-AG der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz wurde vom Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, für ihr Engagement im Natur- und Artenschutz ausgezeichnet. Besonders zu würdigen ist in diesem Zusammenhang das langjährige Engagement unseres AG-Leiters Michael Sendelbach!

2019 von Gemeinschaftsschule Orscholz

bunt statt blau

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist und bleibt ein gefährlicher Trend. Mit einem Plakatwettbewerb suchte die DAK-Gesundheit Beiträge gegen das Komasaufen. Wir freuen uns, dass Luca aus der 8. Klassenstufe den Sonderpreis "jüngere Künstler" gewinnen konnte. Gemeinsam mit seiner Mutter und der Tutorin konnte er in Saarbrücken den Preis von der Ministerin Monika Bachmann in Empfang nehmen.

Weiterlesen …

2019 von Gemeinschaftsschule Orscholz