Aktuelle Nachrichten

Überwältigender Erfolg

Bei den Saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften konnte unser Team voll und ganz überzeugen!

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Fußballer der „Gemeinschaftsschule an der Saarschleife“ gut in Form

Die Schulmannschaften der Gemeinschaftsschule in Orscholz konnten beim Bundeswettberwerb „Jugend trainiert für Olympia im Fußball" tolle Erfolge verbuchen. 

Beim Vorrundenturnier in Merzig, konnten sowohl in der Wettkampfklasse 4 der Jahrgänge 2010-2012, als auch bei den älteren Schülern der Jahrgänge 2008-2010, die Jungs von der Saarschleife die gegnerischen Schulen hinter sich lassen und in die Zwischenrunde einziehen. 

Beide Teams zeigten eine tolle Mannschaftsleistung mit schönen Spielzügen und ansehnlichem Fußball.

In der Wettkampfklasse 4 musste man sich mit dem favorisierten Peter-Wust-Gymnasium messen, das erst nach einem dramatischen Siebenmeterschießen bezwungen werden konnte. Nach der regulären Spielzeit hatte man sich zuvor nach Toren von Raphael Schmidt (2) und Ben Hirth mit 3:3 getrennt.

In der Wettkampfklasse 3 konnte gegen das Gymnasium am Stefansberg und das Max-Planck- Gymnasium durch Tore von Niklas Lessel jeweils mit 1:0 gewonnen werden. Gegen das Peter-Wust-Gymnasium reichte dann ein 0:0 zum Einzug in die nächste Runde.

In der Zwischenrunde Ende Mai geht es nun um den Einzug ins Landesfinale in Saarbrücken.

 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Journalismus macht Schule

Unser erstes Reel, passend zum Thema Journalismus macht Schule

Weiterlesen …

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Kuchenverkauf am Wahltag

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler, 

der Kuchenverkauf am gestrigen Wahltag war ein großer Erfolg. Die Rückmeldungen der Orscholzer Bevölkerung waren durchweg äußerst positiv. Insgesamt konnte sich unsere Schule im Ort sehr positiv in Szene setzen.

Vielen Dank für die über 50 Kuchen, die für die Veranstaltung gespendet wurden!

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern, die ihren freien Sonntag für diese Aktion geopfert haben!

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, welche die Organisation übernommen haben und dann auch vor Ort für den erfolgreichen Ablauf gesorgt haben!

Die Teilnahme der verschiedenen Gruppen an der Picobello-Aktion wurde im Ort ebenso mit viel Wohlwollen wahrgenommen. Auch hier vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie an die verantwortlichen Lehrkräfte.

 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Neue Ausstellung im Foyer

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz