Aktuelle Nachrichten

Erasmus+ Projekt zum interkulturellen Lernen

Erasmus+ in Dänemark


Mit einer Förderung durch Erasmus+ bieten sich Lehrkräften vielfältige Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln und in Europa zusammenzuarbeiten.

Aktuell verbringen zwei unserer Lehrkräfte, Frau Hatvani und Frau Salz, eine Woche in Dänemark, um sich im Rahmen eines Erasmus+ Projekts zum interkulturellen Lernen fort- und weiterzubilden.

Wir freuen uns, euch zeitnah weitere Informationen zu dem besagten Projekt mitteilen zu können und wünschen unseren Kolleginnen eine tolle Zeit in Dänemark!

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Erster Schultag nach den Sommerferien 2022

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

der Unterricht an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife beginnt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 6 am Montag, 05.09.2022 um 08.15 Uhr. Der erste Schultag endet für alle Schülerinnen und Schüler um 11.40 Uhr.

Für das Kollegium findet ab 12.00 Uhr eine Dienstbesprechung statt.

Die neuen Fünftklässler*innen treffen sich um 9:00 Uhr zu einer kleinen Begrüßung in der Sporthalle. Hier ist die Teilnahme eines Elternteils möglich. Anschließend gehen die Kinder in ihre neuen Klassenräume. Der Unterricht endet auch für unsere neuen Schülerinnen und Schüler um 11.40 Uhr.

Ein Bustransport für unsere Schülerinnen und Schüler aus Rheinlad-Pfalz ist am ersten Schultag bei Schulschluss leider nicht möglich. Bitte organisieren Sie die Abholung Ihrer Kinder selbst. Achten Sie bei der Abholung auf die Verkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir wünschen erholsame Ferientage und freuen uns auf das kommende Schuljahr 2022/23.

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

AUSGABE DER SCHULBÜCHER FÜR DAS SCHULJAHR 2022/23

Die Schulbücher für das kommende Schuljahr 2022/2023 werden an folgenden Terminen ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt im Foyer bzw. im Musiksaal.


Donnerstag, 01.09.22, von 14:30 - 17:30 Uhr
Freitag, 02.09.2022, von 09:00 - 12:30 Uhr

Folgendes ist zu beachten:

Alle Schüler*innen, die für das Schuljahr 2022/23 zur analogen und digitalen Schulbuchausleihe (Variante 1) angemeldet sind, bekommen an diesen Tagen ihr Buchpaket.

Die Ausgaben der Geräte mit Zubehör (IPad, Stift und Hülle) für Variante 1 und 2 erfolgt im kommenden Schuljahr. Genaueres hierzu wird Ihnen noch mitgeteilt, sobald uns diesbezüglich genaue Infos vorliegen.

Schulbuchpakete dürfen nur nach vollständiger Zahlung des Leihentgeltes bzw. der Vorlage zur Freistellung vom Leihentgelt ausgegeben werden. Die Bücher des Vorjahres müssen vollständig zurückgegeben worden und Schadensbelege beglichen sein.

Erreichbarkeit der Schulbuchkoordinatorin:

Ju.scherf@merzig-wadern.de

 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Elternabend neue 5er

 . 

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Neue Ausgabe unserer Schülerzeitung verfügbar

Die neue Ausgabe der Schülerzeitung Saarloop ist da!

Seit Schuljahresbeginn wurde in der AG Schülerzeitung unter der Leitung von Roland Weber an der neuen Ausgabe unserer Schülerzeitung Saarloop gebastelt. Pünktlich zum Schuljahresende können wir nun die vierte Ausgabe präsentieren.

Euch erwarten unter anderem interessante Artikel über das neue Handwerks- und Dienstleistungszentrum, das Unplugged-Konzert des SR im Cloef Atrium und das Kunstprojekt, das anlässlich des Europatags in Klassenstufe 5 und 6 durchgeführt wurde. Zudem wird über den Internationalen Tag der Pressefreiheit berichtet, im Rahmen dessen zwei Journalisten des Radio-Senders UnserDing zu Besuch an unserer Schule waren. Natürlich dürfen auch die sportlichen Wettbewerbe, an denen unsere Schulteams erfolgreich teilnahmen, nicht unerwähnt bleiben sowie die zahlreichen Aktionen, an denen sich unsere SchülerInnen im Laufe des Schuljahres beteiligten. Buch- und Filmtipps sowie ein Erlebnisbericht einer Schülerin über ihren Auslandsaufenthalt in Amerika komplettieren das Leseangebot.

Freut euch auf eine Menge Lesespaß und nutzt die PDF-Datei, um euch die Zeitung herunterladen zu können.

Ein großes Dankeschön richten wir an Roland Weber und an alle SchülerInnen, die an dieser Ausgabe mitgewirkt, Zeit und Mühe investiert haben. Wir freuen uns schon auf weitere Ausgaben im kommenden Schuljahr!

2022 von Gemeinschaftsschule Orscholz