Aktuelle Nachrichten

Glückwunsch nach Türkismühle

Die Gesamt- und Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle wurde in den vergangenen Tagen in Berlin von Bundespräsident Gauck zur "Stärksten Schule Deutschlands" gekürt.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Schulname gesucht! 2. Runde

Dank der fleißigen Helferinnen und Helfer der Schülervertretung konnten die zahlreichen Ideen ausgewertet werden. Dabei zeigten sich einige klare Favoriten:

  1. Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
  2. Jonas-Wagner-Schule 
  3. Cloef-Schule

Sicherlich kennt jeder Jonas Wagner. Wenn nicht, dann hier eine kleine Information: Er war der erste Lehrer von Orscholz. Er war zugleich Küster, Schneider und Knochenflicker. Zurzeit prüfen wir noch seine pädagogische Gesinnung.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Das Glücksschwein-Prinzip "Finanzen"

Am 22.04. begeisterte Jörg Burghardt in seinem Vortrag die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit seinen 17 einprägsamen Grundregeln für einen erfolgreicheren Lebensweg. In seinen humorvollen und lehrreichen Metaphern gab er den Jugendlichen viele hilfreiche Informationen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie zum Umgang mit Geld. Der Auftritt des Entertainers wurde uns von der Volksbank Untere Saar eG ermöglicht - VIELEN DANK!

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

TonArt 2015 -Erste Impressionen

Vor voll besetzten Rängen stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis. Den Auftakt machte die Gitarren-AG unter der Leitung von Herrn Sendelbach. Es folgte die offizielle Begrüßung durch den Schulleiter sowie Gesangs- und Tanzbeiträge aus den Klassenstufen 5 bis 7. Die Tanz und Theater-AG zeigte einen Ausschnitt aus dem "Zauberer von Oz". Den Abschluss des ersten Teils bildete die Turn-Show von Frau Paschelkes gleichnamiger Arbeitsgemeinschaft. Nach der Pause sorgten dann abwechslungsreiche Percussion-, Tanz- und Gesangsbeiträge weiterhin für Kurzweile und gute Stimmung beim Publikum.

Für das leibliche Wohl sorgten traditionell der Förderverein und die Elternvertretung.

Die Landesschülervertretung informierte mit einem eigenen Stand über ihr Tun. Auch in diesem wichtigen Gremium wirken Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Begeisterung mit.

 

Ein ausführlicher Artikel folgt in Kürze.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Schulnamen gesucht !

Die Schülervertretung der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Orscholz hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen passenden Namen für unsere Schule zu suchen. Wer einen Vorschlag für die Namensgebung hat, kann im Sekretariat einen Vorschlagszettel ausfüllen.

Wir sind auf Eure Vorschläge gespannt.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 1)