Aktuelle Nachrichten

Jonathan Richter gewinnt Klavierwettbewerb

Jonathans Auftritt bei TonArt 2014 im voll besetzten Cloef-Atrium

Schon seit einigen Jahren begeistert Jonathan Richter bei den unterschiedlichsten Schulveranstaltungen das Publikum durch sein außergewöhniches Können am Klavier. In der Schule tritt er als Solist und Mitglied der Schulband auf.  Sein Vortrag beim internationalen Klavierwettbewerb in Dudelange wurde von der Jury mit dem ersten Platz bedacht. Herzlichen Glückwunsch!!!

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

5 Jahre Schulelternsprecher Thomas Streit

Wenn Thomas Streit zum Schuljahresende sein Amt als Elternsprecher niederlegt, dann blickt er auf 5 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück. So fiel ein Schulleiterwechsel ebenso in seine Amtszeit wie die Einführung der Gemeinschaftsschule, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Thomas Streit vertritt sein seiner Wahl die Interessen der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler ebenso besonnen wie nachhaltig. Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein ist ihm ein großes Anliegen. Herr Streit ist für die Schulleitung ein zuverlässiger, kritischer und konstruktiver Ansprechpartner.

Weiterlesen …

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 2)

Schreibwerkstatt der Jungen Journalisten Saar e.V.

Von Louisa Groß und Lucy Kiefer (Klasse 7a)

Am Dienstag, den 05.05.1015 nahm unsere Klasse 7a an einer Schreibwerkstatt der Jungen Journalisten Saar e.V. teil. Hierzu besuchte uns Karolin Kowol vom saarländischen Jugendmagazin „Chilly“.

Zu Beginn der Stunde sind wir gemeinsam die verschiedenen Textsorten, die in einer Zeitung oder Zeitschrift zu finden sind, durchgegangen. Anschließend sollten wir verschiedene Zeitungsartikel lesen und der richtigen Textsorte zuordnen. Danach durften wir in Gruppen unsere eigene Zeitschrift (Name, Inhalt, Zielgruppe, Preis, Titelblatt) kreieren und präsentieren. So entstanden z.B. die Zeitschriften #hippster oder Gamenews.

Später ging es in den Computerraum, dort durften wir alleine oder in Partnerarbeit einen eigenen Artikel zu einem ausgewählten Thema verfassen. Es entstanden interessante Artikel zu unterschiedlichen Themen wie Lifestyle, Whats App, Mode, Abenteuer Survival oder Computerspielen.

Für uns war es eine sehr interessante Schreibwerkstatt.

Mehr Informationen zu „Chilly“ gibt es auf www.chilly-magazin.de oder in der aktuellen Ausgabe, die im Foyer ausliegt.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Das Glücksschwein-Prinzip

Eine tolle Veranstaltung aus dem Blickwinkel des Sponsors. Hier gilt Lesepflicht für alle 10er.

Weiterlesen …

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Gitarren-AG in Treuchlingen

"Das hat Potenzial für eine Tradition!", so resümiert der Treuchlinger Kurier in dieser Woche und bezieht sich dabei auf den zweiten Auftritt unserer Gitarren-AG im Kurpark in Treuchlingen (Nordbayern). Vor zahlreichen Zuschauern spielten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Michael Sendelbach ihr abwechslungsreiches Programm und konnten mit den eingenommenen Spenden die Grundschule Treuchlingen in einem Unterrichtsprojekt unterstützen.

Bereits im vergangenen Jahr war Treuchlingen das Ziel der jährlichen Konzertreise. Da es allen Beteiligten dort sehr gut gefallen hatte, entschied man sich für einen zweiten Besuch in diesem Jahr. Dabei war ein Kanu-Abenteuer auf der Altmühl ein weiterer Höhepunkt.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)