Aktuelle Nachrichten

Elterninformation zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern,

 

da wir nun bereits wieder die ersten Schulwochen hinter uns haben und so allmählich alles seinen gewohnten Rhythmus aufnimmt, möchte ich Sie in diesem Elternbrief kurz über die wichtigsten Neuerungen in Kenntnis setzen.

Weiterlesen …

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Sportfischerprüfung ein voller Erfolg

Angel-AG mit Prüfungskommission

Am Samstag, dem 12. September, zeigten die  9 Schüler unserer Angel-AG bei der staatlichen Sportfischerprüfung des Saarlandes herausragende Leistungen. Insgesamt leisteten die Schützlinge von Michael Sendelbach sich nur einen einzigen Fehlerpunkt. So war ihnen auch das Lob des Verbandspräsidenten sicher.

Die Angel-AG läuft seit Jahren sehr erfolgreich und Michael Sendelbach hat bereits über achtzig Schülerinnen und Schüler (sowie einige Eltern) erfolgreich ausgebildet!

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Helfen macht Freu(n)de!

5b mit Paten auf dem Schulhof
5b mit Paten auf dem Schulhof

 

Durch viele motivierte SchülerInnen aus den Klassenstufen 6 bis 10 ist es der SV gelungen, für das Schuljahr 2015/16 ein Patensystem einzuführen.

Hierbei konnte jedem Fünftklässler mindestens ein Pate aus der Klassenstufe 6 bis 10 zugeteilt werden.

Beim ersten Treffen bekamen die Schützlinge Gelegenheit, ihre Paten kennenzulernen. Erste Fragen, z.B. zu den Bussen, konnten beantwortet und das Schulgebäude gemeinsam entdeckt werden.

Auch in Zukunft werden die Paten ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie bei Fragen und Problemen ein offenes Ohr haben.

Die SV und alle Paten heißen die neuen SchülerInnen herzlich willkommen und wünschen einen erfolgreichen Start an der neuen Schule.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Schulbuchausleihe

Die Ausgabe der Schulbücher findet an den folgenden Terminen statt:

03.09.2015    --> 09.00 bis 14.00 Uhr

04.09.2015    --> 12.00 bis 17.00 Uhr

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Drachenbootrennen in Merzig

Die Gesamt- und Gemeinschaftsschule stellt für das diesjährige Drachenbootrennen am 04. Juli in Merzig erstmalig eine Manschaft. Das Team aus Lehrkräften und Schülern zeigte dabei bereits im Training eine beachtliche Form. So gelang im ersten Test ein klarer Sieg gegen das zahlenmäßig überlegene Team der Agentur für Arbeit. Grundlage dieses ersten Erfolgs war die geschlossene Teamleistung.

Den Takt gab übrigens ein Schüler an :-)

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)