Aktuelle Nachrichten

Gemeinsames Training mit dem Deutschen Vizemeister

Bereits seit fünf Jahren wird die Basketball-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Orscholz von Spielerinnen der Saarlouis Royals zusammen mit Stefan Schmidt, einem Sportlehrer der Schule, betreut. Das öffentliche Training der deutschen Vizemeisterinnen mit unseren Schülerinnen und Schülern ist nun auch schon eine feste Tradition. Aus etlichen Schülerinnen sind bereits begeisterte Basket­ballerinnen geworden und der Besuch von Heimspielen ist für viele Kinder und Lehrkräfte zu einem Highlight geworden. Der neue Trainer Saulius Vadopalas hatte seine Freude an dem Geschehen auf dem Spielfeld, wo ihm gleich mehrere Talente auffielen. Natürlich sorgte auch der souveräne Sieg im letzten Heimspiel der Royals für eine ausgelassene Stimmung. Schulleiter Dillschneider stellte die Arbeitsgemeinschaft als wichtigen Baustein des Schulprofils heraus. So hat sich die Schule im Schulprofil unter anderem auf die Fahne geschrieben, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Talente und Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern, hierfür sei die Arbeitsgemeinschaft ein Paradebeispiel.

Dank der großzügigen Spende des Orscholzer Bürgers Ernst Kohn im vergangenen Jahr ist die Finanzierung der AG auch in diesem Jahr gesichert.

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

10 Jahre Angel-AG an unserer Schule

10 Jahre Angel-AG

Am 3. Oktober 2015 konnte die Angel-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz ihr 10-jähriges  Bestehen im Vereinshaus des ASV Besseringen-Schwemlingen, feiern.

Weiterlesen …

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Mediatorenausbildung erfolgreich absolviert

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Elterninformation zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern,

 

da wir nun bereits wieder die ersten Schulwochen hinter uns haben und so allmählich alles seinen gewohnten Rhythmus aufnimmt, möchte ich Sie in diesem Elternbrief kurz über die wichtigsten Neuerungen in Kenntnis setzen.

Weiterlesen …

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)

Sportfischerprüfung ein voller Erfolg

Angel-AG mit Prüfungskommission

Am Samstag, dem 12. September, zeigten die  9 Schüler unserer Angel-AG bei der staatlichen Sportfischerprüfung des Saarlandes herausragende Leistungen. Insgesamt leisteten die Schützlinge von Michael Sendelbach sich nur einen einzigen Fehlerpunkt. So war ihnen auch das Lob des Verbandspräsidenten sicher.

Die Angel-AG läuft seit Jahren sehr erfolgreich und Michael Sendelbach hat bereits über achtzig Schülerinnen und Schüler (sowie einige Eltern) erfolgreich ausgebildet!

2015 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)