Aktuelle Nachrichten

Unterrichtsausfall wegen Reinigungsarbeiten

Obwohl das Reinigungsteam heute bis in den Nachmittag gearbeitet hat, konnte der betroffene Gebäudetrakt noch nicht freigegeben werden. 

Aus diesem Grund fällt am kommenden Montag (11.12.2017) für die Klassenstufe 8 der Unterricht aus.

Die Klassen 9b, 9c, 9d und 9e haben ebenfalls keinen Unterricht.

Die Klasse 9a hat am Montag Unterricht! Hier findet der Projekttag "Schule und Arbeitswelt" in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes statt.  Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben Unterricht nach Plan.

 

Die Schulleitung

2017 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Reinigungsarbeiten nach Brand laufen

Nachdem ein Sachverständiger den Brandschaden begutachtet hat, laufen zurzeit die Reinigungsarbeiten im betroffenen Gebäudetrakt auf Hochtouren. Hierfür wurde eine Spezialfirma vom Schulträger beauftragt. Die elektrische Anlage wird von einer Elektrofirma überprüft. Aller Voraussicht nach kann am Montag der Unterricht wieder regulär stattfinden. Da die Freigabe der Räume erst am Wochenende erfolgen kann, sollten Sie sich zur Sicherheit am Sonntag auf unserer Homepage vergewissern, ob Ihr Kind Unterricht hat.

2017 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Erneuter Alarm am Abend

Gegen 19.00 Uhr wurde an der Schule erneut die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Polizeiinspektion Merzig ermittelt!

2017 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Brandfall an der Gemeinschaftsschule

Am 07.12.2017 kam es vor Schulbeginn in einem Klassenraum zu einem Brand. Es kamen keine Menschen zu Schaden, der Sachschaden begrenzt sich im Wesentlichen auf den Klassenraum.

 Gegen 7.55 Uhr wurde durch einen Brandmelder im entsprechenden Bereich der Alarm ausgelöst. Die Schulleitung und der Hausmeister prüften die Situation und setzten einen Notruf ab. Das Gebäude wurde geräumt und die in großer Zahl eintreffenden Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften und Verwaltungskräften aus dem Gefahrenbereich geführt und beaufsichtigt, Busse wurden umgeleitet. Die eintreffenden Wehren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Eine erste Einschätzung von Feuerwehr und Polizei sieht einen technischen Defekt als Ursache des Brandes.

Da kein Unterricht stattfinden konnte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler abholen lassen. Durch den Brandschaden kann für die Klassenstufen 5 und 9 am morgigen Freitag kein Unterricht stattfinden.

 Die Schulleitung bedankt sich bei den Helfern von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei für den schnellen und professionellen Einsatz. Bei der anschließenden Dienstbesprechung des Kollegiums wurde auch das äußerst disziplinierte Verhalten der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben.

 

 

2017 von Gemeinschaftsschule Orscholz

Unterrichtsregelung am 08.12.2017

Für die Klassenstufen 5 und 9 findet am Freitag, 08.12.2017 kein Unterricht statt. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben Unterricht!

2017 von Gemeinschaftsschule Orscholz (Kommentare: 0)